EMBC Die Spardosensammler
Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert
 
 
 

Über uns 

Der EMBC ist eine Interessengemeinschaft, die 1983 gegründet wurde. Interessierte und engagierte Spardosensammler aus Deutschland, Österreich, Schweden, der Schweiz und England hatten sich zusammengefunden um gemeinsam einen Club zu gründen, der zum Ziel hat, Wissen über das Sammelgebiet Spardosen weiterzugeben, zu erforschen, zu dokumentieren und zu bewahren. Gleichgültig ob es sich um neue oder alte Spardosen handelt und aus welchen Materialien auch immer sie bestehen. Es gibt neben Missionsdosen, Keramik- und Porzellanspardosen,  Blechspardosen, mechanischen Spardosen, Werbespardosen, Bankspardosen oder Postspardosen, um nur einige zu nennen, noch etliche andere Themen und Kategorien unter denen gesammelt wird. Allein schon die Materialien, aus denen Spardosen hergestellt wurden und werden bieten zahlreiche Möglichkeiten des Sammelns (Gusseisen, Zinkguss, Silber, Keramik, Porzellan, Blech, Kunststoff, Schleuderguss, Holz, Glas etc.). 

Aus wenigen einzelnen Interessierten wurde schnell ein Club mit vielen Mitgliedern aus verschiedenen Ländern, wobei viele Mitglieder schon mehrere Jahrzehnte dazugehören und neben Sammlern aus Europa auch viele Sammler aus den USA dazugekommen sind. 

Über das Jahr erhalten die Mitglieder mehrere Ausgaben der  Clubzeitung "DIE SPARDOSENSAMMLER", die zweisprachig erscheint und Geschichten zum Thema Spardosen, Kurioses und Neues enthält. Seit einigen Jahren verfügt der EMBC auch über eine eigene Homepage im Internet www.embc.de, die  Spardosensammlern aus aller Welt zur Verfügung steht. Ferner sind wir auf Tumblr und Instagram vertreten. 

 Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Mitgliedstreffen in einer europäischen Stadt.  Neben Vorträgen über verschiedene Sammelgebiete, der Besichtigung einer Spardosenausstellung und einem kulturellen Programm besteht die Möglichkeit bei einem verlängerten Wochenende Spardosen zu tauschen, zu kaufen oder zu verkaufen. Auch haben neue Mitglieder die Gelegenheit, sich mit erfahrenen Sammlern auszutauschen und somit von deren Wissen zu lernen und zu profitieren. Gerade in Bezug auf Reproduktionen oder Fälschungen ist dies ein wichtiger Punkt, da Aufklärung in diesem Falle vor Fehlkäufen schützen kann. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,-- Euro (PayPal: 33,-- Euro) pro Jahr und beinhaltet den Bezug der Mitgliedszeitung. Es besteht ansonsten keine weitere Verpflichtung gegenüber dem Club. Für weitere Fragen stehen wir gerne persönlich oder per Mail zur Verfügung. 


Interesse? Das Kontaktformular für eine Mitgliedschaft finden Sie unten auf der Seite.

 Mitgliedschaft

Jahresbeitrag EUR 30,00 bzw EUR 33,00 bei Zahlung mit PayPal (embc-moneybankcollectors@t-online.de)